Sprechzeiten:

Mi08.00 - 12.00 Uhr
Do08.00 - 12.00 Uhr & 14.00 - 20.00 Uhr
Fr08.00 - 12.00 Uhr

Der Gesundheit auf den Zahn fühlen.

Bei der Zahnarztpraxis Erk sind Ihre Zähne in besten Händen. Jahrelange praktische Erfahrung und die Orientierung am aktuellen Erkenntnisstand der Zahnmedizin ermöglichen uns, unseren Patienten effektive und moderne Therapiekonzepte anzubieten.

Unsere Leistungspalette hält bestimmt auch für Ihre Wünsche und Bedürfnisse die richtige Behandlungsmethode bereit.

Prophylaxe

Eine gründliche und regelmäßige Prophylaxe sollte von Anfang an und bis ins hohe Alter durchgeführt werden, denn sie ist die Grundlage für den Erhalt der Zahngesundheit und das Wohlbefinden des Patienten.

Zu unserer Prophylaxe gehört eine Beratung für Kinder, das Entfernen von Zahnstein und Zahnbelägen, Prothesenreinigung und eine professionelle Zahnreinigung mit Air-Flow. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass die regelmäßige professionelle Zahnreinigung Karies und Parodontitis vorbeugt und somit die Zahngesundheit erhält.

Wichtig für ein gesundes Lächeln sind eine gesunde Mundhygiene zu Hause und eine professionelle Beratung und Zahnreinigung durch unsere Fachkräften.

Implantologie

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden. Sie sind ein sehr hochwertiger Zahnersatz und belastbar wie die eigenen Zähne.

In der Vergangenheit mussten häufig gesunde Nachbarzähne angeschliffen werden, um eine Krone, Brücke oder Prothese einzugliedern. Zudem hatten diese oft einen schlechten Halt und konnten das Sprechen und den Geschmackssinn des Patienten negativ beeinflussen.

Das Setzen von Implantaten ermöglicht dem Patienten, trotz Zahnersatz das Gefühl echter Zähne zu haben, und gibt ihm sein natürliches Kaugefühl zurück. Bei guter häuslicher Zahnpflege und professioneller Prophylaxe kann man hervorragende Ergebnisse erzielen!

Zahnersatz/CEREC

Mit der modernen CEREC-Methode können wir für Sie einen hochwertigen und ästhetischen Zahnersatz in nur einer Sitzung fertigen. Mit einer 3D-Kamera wird ein höchst präziser digitaler Abdruck erstellt. Anhand dieses Abdrucks wird in unserem Labor der Zahnersatz gefertigt und kann sofort eingesetzt werden.

Diese Methode des modernen Zahnersatzes hat folgende Vorteile:

• Sie sparen Zeit.
  • Es muss kein herkömmlicher Abdruck genommen werden.
  • Für den kompletten Zahnersatz ist nur eine Betäubung notwendig.
  • Es muss kein zusätzliches Provisorium angefertigt werden.
  • Diese Methode ist substanzschonend.
  • Der Zahnersatz ist metallfrei und somit biokompatibel.

Kieferorthopädie

Durch die Kieferorthopädie ist es möglich, Zahn- und Kieferfehlstellungen zu beheben. Dies geschieht mithilfe von herausnehmbaren oder festsitzenden Apparaturen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Wir bieten kieferorthopädische Behandlungskonzepte für:

• Kinder als Frühbehandlung (Daumenlutschen/Kreuzbiss)
  • Jugendliche mittels festsitzender Behandlungsweisen zu fairen Bedingungen
  • Erwachsene als alleinige Leistung oder als Stellungskorrektur zur Verbesserung der prothetischen Ausgangssituation

Endodontologie

Dank der modernen und professionellen Wurzelkanalbehandlung können Zähne, die früher hätten gezogen werden müssen, erhalten bleiben.

Die Behandlung ist meist schmerzlos und bringt keine Komplikationen mit sich. In den allermeisten Fällen ist sie sehr erfolgreich und der Zahn kann erhalten bleiben.

Parodontologie

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die durch Bakterien verursacht wird. Häufig besteht diese Erkrankung bereits seit Jahren bevor sie erkannt wird, da sie meist zunächst schmerzfrei verläuft. Im schlimmsten Fall kann es zum Verlust von gesunden Zähnen kommen.

Um dem vorzubeugen, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und professionelle Zahnreinigung nötig.

Liegt bereits eine Parodontitis vor, bieten wir Ihnen eine individuelle Behandlung an. Je eher man damit beginnt, umso besser sind die Chancen, dass der Zahnhalteapparat wieder geheilt werden kann.

Ästhetische Zahnheilkunde

Ein gepflegtes Äußeres ist jedem von uns wichtig und dazu gehören gesundes Zahnfleisch und gepflegte Zähne.

Grundlage dafür ist eine professionelle Prophylaxe. Zudem bieten wir Ihnen in unserer Praxis:

• Veneers (hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschalen für die Zähne)
  • Bleaching
  • Zahnschmuck

Funktionsanalyse und -therapie

Bei Schmerzen im Kiefergelenk können wir Ihnen mit individuellen Schienen Linderung verschaffen.

• Schnarchtherapie

Unter bestimmten Voraussetzungen können wir mittels Schienen im Unter- und Oberkiefer das Schnarchen therapieren.

Kinder- und Jugendbehandlung

• Für Kinder und Jugendliche bieten wir im Rahmen der Individualprophylaxe die Versiegelung der bleibenden Backenzähne und die „Putzschule“ (Motivation, Aufklärung, Ernährungslenkung) an. Weiterhin ist es vorteilhaft, die noch gesunden Milchzähne zu versiegeln.
  • Auch werden die Möglichkeiten der kieferorthopädischen und funktionellen Frühbehandlung angesprochen und überwacht.
  • Sehr interessant ist die neuartige Kariesdiagnostik mittels DIAGNOCAM, d.h. zur Kariesdiagnostik müssen keine Röntgenbilder mehr angefertigt werden sondern die Zähne werden mit Licht durchleuchtet.
  • Falls doch Röntgenbilder angefertigt werden müssen, ist durch unser digitales Röntgen die Strahlenbelastung minimiert.

Natürlich beraten wir Sie auf Wunsch persönlich und sprechen über Ihre Vorstellungen von einer individuellen Behandlung. Es gibt immer einen Weg, die Gesundheit Ihrer Zähne wiederherzustellen, wir nehmen Sie dazu gerne an die Hand.

ZAHNARZTPRAXIS ERK
Auf der Messbach 1